Fokus auf Spiel drei Drucken
Geschrieben von T. Rademacher (Solinger Morgenpost)   
Freitag, 27. August 2010

presse_morgenpost.jpg

Die Alligators stehen nach zwei Siegen bei den Haar Disciples mit einem Bein im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Noch einmal müssen die Baseballer gewinnen, um den Einzug perfekt zu machen.

Die Situation kennen die Alligators. Oft genug haben die Solinger Baseballer im Playoff-Viertelfinale mit 2:0 geführt, um zum Halbfinal-Einzug nur noch einmal gewinnen zu müssen. Die Aufgabe haben die Alligators in der Vergangenheit stets souverän gemeistert - was wohl auch daran liegt, dass sie es trotz einer guten Ausgangslage nicht zu locker angehen ließen. Dabei stellt dieses Wochenende keine Ausnahme dar.

„Die Haar Disciples sind ein gutes Team. Und sie werden in den kommenden Jahren noch viel besser sein“, warnt Andy Fleischacker. Der Alligators-Trainer wird alles daran setzen, das dritte Spiel der Serie zu gewinnen. „An eine mögliche vierte Partie denke ich noch gar nicht. Das Einzige was sicher wäre, wäre der Start von Josh Rickards auf dem Wurfhügel.“ Da Rickards US-Amerikaner ist, darf er im ersten Heimspiel ohnehin nicht starten. Das übernimmt - wie immer - André Hughes. Der Pitcher hat zuletzt nicht immer dominant geworfen, was Fleischacker aber nicht besorgt stimmt: „In Bonn zum Beispiel war er sehr gut. Vielleicht war er etwas zu aufgebracht über einige Entscheidungen der Unparteiischen. Wenn er ruhig bleibt, ist er ein dominanter Pitcher.“ Als Ersatz stehen Jens Cornelsen und Nils Hartkopf bereit. „Ich würde beide einsetzen, wenn es nötig wird, um das Spiel zu gewinnen.“

Die Hoffnung, dass die Alligators es locker angehen lassen, müssen sich die Haar Disciples also aus dem Kopf schlagen. Der Viertplatzierte der Bundesliga-Süd hat sich aber trotz des 0:2-Serienrückstands noch nicht aufgegeben. Die Truppe um Trainer Chris Dresel reist bereits heute in Solingen an, um morgen Mittag ausgeruht auf dem Platz zu stehen. Das spricht für eine ehrgeizige Einstellung. „Wir glauben weiter an unsere Chancen und wollen ein viertes Spiel erzwingen“, zeigt sich Chris Dresel kämpferisch. Genau wie Fleischacker macht sich auch der Gäste-Coach noch keine Gedanken über ein mögliches viertes Duell.

Die Alligators starten mit fast identischer Aufstellung wie in Haar. Nur im Right Field wird an Stelle von Robin Drache Patrick Kanthak zum Einsatz kommen. „Das hat aber nichts damit zu tun, dass Robin in Haar einen schlechten Tag erwischt hatte. Ich hatte ohnehin beschlossen, Patrick mal wieder einen Start zu geben“, erläutert Fleischacker. „Er könnte im weiteren Verlauf der Playoffs noch sehr wichtig für uns werden.“ Bislang hat sich ein anderer Spieler als entscheidend bewiesen. Paul Rutgers schlug bei den Disciples vor allem in kritischen Situationen überragend. „Er ist gut drauf. Aber das trifft auch Evan Porter zu“, meint der Coach.

Hinweis Sollte ein viertes Spiel nötig werden, würde dieses im Anschluss an Spiel drei ausgetragen. Ein fünftes Spiel würde am Sonntag stattfinden.

 
< zurück   weiter >
1. Bundesliga Nord - 10. Spieltag
vs.jpg
Solingen   Cologne

Sonntag, 3. Juni 2012 - 13.00 Uhr

Baseballpark Weyersberg, Kotter Str., Solingen

Bundesliga/Nord 2012

 

G

V

.PCT

1.

PAD 13 03 .813
2. SOL 14 04 .778
3. BON 12 06 .667
4. dortmund_30.jpg DOR 08 08 .500
5. hamburg_30.jpg HSV 07 08 .467
6. dohren_30.jpg DOW 06 12 .333
7. pulheim_30.jpg COL 05 10 .333
8. BER 02 16 .111

Kontakt

Solingen Alligators

c/o Haus der Werbung
Löhdorfer Str. 40
42699 Solingen

Fon 0212 - 262 03 64
Fax 0212 - 262 03 47

Kontakt

guestbook_aus.gif
fotogalerie