Alligators-Coach spürt Aufbruchstimmung Drucken
Geschrieben von M. Auer (Solinger Tageblatt)   
Donnerstag, 05. Januar 2012

presse_tageblatt.jpg

NTERVIEW Norman Eberhardt über seine Motivation und Ziele beim Baseball-Erstligisten.

Das Gespräch führte Martin Auer

Kurz vor Weihnachten ließen die Solingen Alligators eine kleine Bombe platzen. Nach sechs Jahren mit US-Trainern wird wieder ein Deutscher, dazu ein Solinger Urgestein, sportlicher Leiter am Weyersberg. Norman Eberhardt stieg mit den Alligators von der Bezirksliga in die Bundesliga auf. Der für seinen Siegeswillen und Ehrgeiz bekannte Sportler beendete seine Karriere im Sommer 2006 mit dem Gewinn des Deutschen Meistertitels. Im vergangenen Sommer gehörte der heute 35-Jährige zu den ersten fünf Mitgliedern, die der Verein in seine „Hall-of-Fame“ berief.

 

Vor gut fünf Jahren haben Sie für Beruf und Familie sehr konsequent einen Schlussstrich unter Ihre aktive Laufbahn gezogen. Wie kommt’s, dass Norman Eberhardt wieder Zeit hat für Baseball?

Eberhardt: Ich nehme mir die Zeit einfach. Mein kleiner Sohn wird in den nächsten Tagen zwei Jahre alt. Deshalb habe ich das Thema natürlich sehr intensiv mit meiner Frau besprochen und ihr erklärt, was die Alligators vorhaben und warum ich da mitmachen möchte. Sie war einverstanden, dass ich das mache und danach habe ich zugesagt.

Wie dicht waren Sie in den vergangenen Jahren noch an der Mannschaft?

Eberhardt: Ich war die ganze Zeit sehr nah am Team. Mit allen tragenden Figuren der Mannschaft bin ich sehr eng befreundet. Ich habe mir sehr viele Spiele auch auswärts angesehen und denke nicht, dass mir irgendeine Entwicklung in der Mannschaft verborgen geblieben ist.

Kam die Anfrage der Alligators auch für Sie überraschend? Was hat den Ausschlag gegeben zuzusagen?

Eberhardt: Natürlich ist es ein neuer Weg, und ich habe mich gefreut, dass die Alligators ihn jetzt einschlagen wollen. Ich hänge an dem Verein und habe 16 Jahre lang mein ganzes Leben um ihn herum ausgerichtet. Den Ausschlag haben aber meine Freunde im Team gegeben. Die alten Kollegen waren es leid, praktisch in jeder Saison einen neuen Trainer auf und neben dem Spielfeld erst kennenlernen zu müssen. Sie wollen einfach mehr Konstanz.

Sie sind selbst 2006 mit einem US-Trainer Meister geworden, ein Freund der amerikanischen Coaches scheinen Sie aber nicht?

Eberhardt: Was aber nichts mit den Persönlichkeiten zu tun hat. Ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass sich ein Trainer im Land auskennt, dass er um die Spielstärke und die Vorlieben der gegnerischen Mannschaften weiß. Mit fundamentalem Baseball kann man erfolgreich sein, wenn Teamgeist und Taktik stimmen.

Ist der unerfahrene Trainer Norman Eberhardt da die Ideallösung?

Eberhardt: Die Ideallösung wären vielleicht ein Mathias Winterrath oder Martin Helmig. Aber etliche Vereine haben den Weg mit Ex-Spielern bereits erfolgreich eingeschlagen. Ich habe oft am Spielfeldrand gedacht, diese oder jene Situation würde ich taktisch anders lösen. Das wird sicher interessant zu sehen, ob meine Ideen in der Praxis standhalten.

Was wird sich unter dem Coach Norman Eberhardt ändern?

Eberhardt: Ich denke, ich bin sehr kommunikativ, werde offen und ehrlich mit den Spielern umgehen. Jeder wird wissen, wo er dran ist. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Ich lege viel Wert auf Kleinigkeiten, damit wir im Spiel in jeder Situation eine Antwort bereit haben.

Ist ein Titel wie 2006 für Solingen noch möglich – oder wird das Geld in Regensburg oder anderswo immer den Ausschlag geben?

Eberhardt: Ich würde nicht sagen, dass Regensburg seine besondere Position nur durch das Geld hat. Das Internat, wo sie immer wieder starke Spieler herausbringen, spielt eine große Rolle. Trotzdem sind wir nicht meilenweit davon entfernt, sie schlagen zu können. Die Mannschaft muss mitziehen und selbst daran glauben.

Wie sieht es mit Verstärkungen für die neue Saison aus?

Eberhardt: Wir haben uns entschlossen, drei Amerikaner zu holen. Das sollen keine Mitläufer sondern echte Teamleader werden. Wir stehen in Kontakt mit mehreren Kandidaten, beim ein oder anderen schon kurz vor dem Abschluss. Der Vorstand und ich haben da die gleichen Vorstellungen. Überhaupt spüre ich eine Aufbruchstimmung im ganzen Verein. Dazu gehört auch, dass mein alter Freund und Mitspieler Daniel Wulf jetzt als Co-Trainer zugesagt hat.

Wann beginnen Sie mit der Vorbereitung?

Eberhardt: Das erste Training haben wir am 14. Januar. Ideal wäre es, wenn die amerikanischen Spieler dann Anfang März da sein könnten, aber das hängt natürlich auch von den Ligen ab, wo sie derzeit aktiv sind.

 

 
< zurück   weiter >
1. Bundesliga Nord - 10. Spieltag
vs.jpg
Solingen   Cologne

Sonntag, 3. Juni 2012 - 13.00 Uhr

Baseballpark Weyersberg, Kotter Str., Solingen

Bundesliga/Nord 2012

 

G

V

.PCT

1.

PAD 13 03 .813
2. SOL 14 04 .778
3. BON 12 06 .667
4. dortmund_30.jpg DOR 08 08 .500
5. hamburg_30.jpg HSV 07 08 .467
6. dohren_30.jpg DOW 06 12 .333
7. pulheim_30.jpg COL 05 10 .333
8. BER 02 16 .111

Kontakt

Solingen Alligators

c/o Haus der Werbung
Löhdorfer Str. 40
42699 Solingen

Fon 0212 - 262 03 64
Fax 0212 - 262 03 47

Kontakt

guestbook_aus.gif
fotogalerie